Vereinsgeschichte
1971 - 1990

Mit der Jahreshauptversammlung 1973 wurde die Erneuerung der Vereinsführung abgeschlossen. Alfons Karrengarn übernahm als 1. Vorsitzender die Verantwortung für die Geschicke des Vereins; eine Aufgabe, die bis 1996 ausfüllte und in deren Erfüllung er Maßstäbe setzte.

Mit der kommunalen Neuordnung in Nordrhein-Westfalen verschoben sich auch die Grenzen für die Telgter Rassegeflügelzüchter. Gehörte die Emsstadt Telgte bis 1974 zum Kreis Münster, wurde sie nun dem Kreis Warendorf zugeschlagen. Ein Wechsel, den der Telgter Verein nicht mit vollziehen mochte: Die Vereinsmitglieder votierten für einen Verbleib im Münsteraner Kreisverband, der aus diesem Anlass seinen Namen durch den Zusatz "und Umgebung" erweiterte. Dass sie zur "Umgebung" wurden, bedeutete für die Telgter jedoch keineswegs, an den Rand gedrängt worden zu sein. Im Kreisverband Münster und Umgebung hat der Telgter Verein seit Jahren als mitgliederstärkster Verein Gewicht.

Im Ausstellungsgeschehen brachte das Jahr 1979 eine Neuerung: Erstmals wurde ein Wettkampf um den Titel des "Vereinsmeisters" ausgetragen. Erster Erringer des Preises waren Alfons und Michael Karrengarn - es sollte nicht ihr letzter Sieg in diesem Wettkampf sein.

Noch viel einschneidender für das Vereinsleben erwies sich der Abriss des Telgter Kolpinghauses. Bald nach der Vereinsschau 1984 rückte am Baßfeld der Bagger an. Als er den traditionsreichen Kolpingsaal dem Erdboden gleichgemacht hatte, stand auch der RGZV Telgte heimatlos, das heißt: ohne Ausstellungslokal, da. Dem Reit- und Fahrverein Gustav Rau ist es zu verdanken, dass sich die Jubiläums-Rassegeflügelschau mit angeschlossener Kreisverbandsschau im Jahr 1985 größer und umfangreicher präsentierte, als dies im Kolpinghaus jemals möglich gewesen wäre. Für fünf Tage stellte der RV Gustav Rau seine Reithalle in Vadrup zur Verfügung - der Beginn einer langen und fruchtbaren Zusammenarbeit beider Vereine, die für die Telgter Geflügelschauen ganz neue Rahmenbedingungen gesetzt hat.


1985 - 75 Jahre RGZV Telgte
Mitglieder 1985

1985 - 75 Jahre RGZV Telgte - Die Jugendgruppe
Die Jugendgruppe 1985

1985 - 75 Jahre RGZV Telgte - Der Vorstand
Der Vorstand 1985
1910 - 1930
1931 - 1950
1951 - 1970
1971 - 1990
seit 1990

© 2002 by RGZV Telgte & Umgebung e.V.