Jugendgruppe - Fahrt in die Rieselfelder
Am 25.April 2004 trafen sich die Jugendgruppe des RGZV Telgte und Umgebung. e.V. um 9:00 Uhr mit den Fahrrädern vor dem Westbeverner Dorfspeicher.
Von dort aus ging es durch die Bauernschaft zu den Rieselfeldern. Die Fahrt dauerte eine gute Stunde. Nach ca. 8 Kilometer haben wir eine Rast eingelegt, um uns zur stärken.
Das Wetter konnte nicht besser sein. Sonnenschein pur. Gegen ca. 10:00 Uhr trafen wir in den Rieselfelder, an der Biologischen Station, auf Heiner Hoffjann, der mit uns eine Führung durch die Rieselfelder machte.
Mit den Ferngläsern konnten die Jugendlichen einige seltene Vogelarten entdecken. Für den jüngsten Teilnehmer Dominik waren die vielen hunderte oder sogar tausende junger Frösche faszinierend. Nur fangen lassen wollten sie sich nicht.
Auf den Beobachtungseinrichtungen konnten die Jugendlichen mit ihren Ferngläsern weit über die Rieselfelder schauen und alles beobachten: z.B wie der Bau der Nester der einzelnen Vogelarten voran ging oder wie ein Storchenpaar auf dem Nest seine Eier ausbrütet. Eine Familie Graugänse mit vier Jungen schwamm seelenruhig auf dem seichten See vor uns her.
Der Vogelgesang kündigte den Frühling an. So erschien es uns. Durch die Rufe der vielen Vogelarten kam es uns so vor, als ob die Rieselfelder zum Leben erwachten. Das Quaken der Froscharten und das Summen der Insekten konnte man nicht überhören.
Die Vielzahl der Vogelarten war erstaunlich. Um nur einige zu nennen: den Haubentaucher, Graugänse oder die vielen Kiebitze, nicht zur vergessen die prächtigen weißen Schwäne, die eine Ruhe ausstrahlten, als ob die Zeit stehen geblieben wäre.
Nach ca. 2 Stunden kamen wir wieder an der Biologischen Stadion an. Dort machten wir es uns auf einer Bank gemütlich um uns für den Rückweg mit Kuchen und Getränken zu stärken.
Wer möchte, kann sich unter www.rieselfelder-muenster.de einen Einblick verschaffen. Viel Spaß.

Bild 0 Pause auf dem Weg in die Rieselfelder

Bild 1 auf dem Aussichtspunkt

Bild 2 Aussicht auf die Rieselfelder

Bild 3 Aussicht auf die Rieselfelder

Bild 4 Bestimmung einzelner Arten

Bild 5 Pause in gemütlicher Runde in den Rieselfeldern
zurück

© 2002 by RGZV Telgte & Umgebung e.V.